LAMPENSCHIRM HUDE

inhalt
  • 1x Lampenring mit Fassungsaufnahme
  • 1x Lampenring ohne Fassungsaufnahme
  • 1x Lampenschirmfolie auf einer Seite selbstklebend
  • 1x doppelseitiges Klebeband
Zeitaufwand
ca. 0 Minuten
Was du sonst noch brauchst

Zusätzlich benötigst du Papier oder Stoff nach Wunsch – Farbe und Dekor kannst du frei wählen. Papier oder Stoff sollten jedoch nicht zu dick sein damit sich leichter kleben lässt.

Papier oder Stoff müssen Ringsum 2 cm größer als die Lampenschirmfolie ca. 30 cm x 100 cm

Cutter und Stahllineal für Papier oder Schere für Stoff

Deine Arbeitsfläche sollte groß genug, eben und sauber sein.

Schritt 1

Zuerst schneidest du das Bezugsmaterial auf die richte Größe zu. Es sollte ringsum 2 cm größer sein als die Lampenschirmfolie.

Schritt 2

Vorsichtig an einer Seite das Schutzpapier von der Folie lösen. Die Folienkante möglichst gerade mit 2 cm Abstand zur Kante auf das Bezugsmaterial auflegen und andrücken.

Schritt 3

Lampenschirmfolie möglichst blasenfrei auf Stoff oder Papier aufziehen, so dass an allen 4 Seiten noch mindestens 2 cm über die Folie hinaus stehen.

Schritt 4

Doppelseitiges Klebeband an einer der kurzen Seiten direkt neben die Folie auf den Stoff/ das Papier kleben. Das restliche überstehende Material bündig am Klebeband abschneiden. Schutzpapier abziehen und Stoff/Papier um die Folienkante kleben.

Schritt 5

Nun auch auf beiden Langseiten doppelseitiges Klebeband direkt an der Folienkante auf den Stoff/das Papier aufkleben und das überstehende Material abschneiden.

Schritt 6

Doppelseitiges Klebeband um beide Ringe kleben und fest andrücken. Nun das Schutzpapier am Rand von Stoff/Papier und dann auch an beiden Ringen entfernen.

Schritt 7

An dem Ende der Leuchtenfolie, ohne doppelseitiges Klebeband, die beiden Ringe auf den Außenkanten ansetzen und beide gleichzeitig sauber entlang der Kante abrollen. Einfacher geht das zu zweit. Die Aufnahme für die Lampenfassung sollte dabei nach Innen gerichtet sein, damit sie später beim fertigen Lampenschirm innen liegt. Das Ende der Folie zum Schluss andrücken.

Schritt 8

Den Überstand um die Ringe kleben. An den Stegen zur Lampenfassung, das Material einschneiden, um es sauber um den Ring legen zu können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*